Perfect Weekend (4/4) 23.08.2020

1. Herren gewinnt gegen Gießen III 6:3

Nach dem Sieg gegen Schönbach am letzten Sonntag trat der TV Wehrda mit  einer fast unveränderten Mannschaft gegen Gießen III an. Einzig Julian Ostermann rotierte für Christopher Schneider, der die 2. Mannschaft gegen Biedenkopf zum Sieg führte, auf Position 6 ins Team und gab damit sein Saisondebüt in der 1. Mannschaft.

Ostermann musste gegen einen Gießener Youngster (Jahrgang 2007) ran und wurde  völlig überrascht: 0:6 aus Sicht des Wehrdaers ging der erste Satz flöten. Doch Ostermann fand nach diesem Schock in die Partie, traf die Vorhand jetzt immer besser und holte sich Satz 2 mit 6:3. Auch im anschließeden Matchtiebreak behielt er das Heft in der Hand und siegte verdient mit 10:5. Der zweite Gießener Youngster (2006) machte es gegen Rael Erminy (Position 4) besser: In der längsten Partie des Tages schlug er Erminy, der bereits Matchball hatte, mit  4:6 6:4 9:11. Eine bittere, enge Niederlage, doch Erminy war zu passiv, um das Match letztendlich für sich zu entscheiden.

Eine ebenfalls bittere Niederlage musste Thomas Demuth (Position 1) hinnehmen. Demuth startete stark in die Partie, führte schnell mit 3:0 und hatte sogar 4 Breakbälle zum 4:0. Demuth schaffte es aber nicht, dass Break zu holen und lag plötzlich 3:4 zurück. Beim Stand von 4:5 wehrte er einen Satzball ab und spielte sich danach sogar selbst zwei Satzbälle heraus. Doch beim 6:5 im Tiebreak versagten die Nerven und Demuth servierte einen Doppelfehler und verlor den Tiebreak schließlich mit 6:8.

Auch den zweiten Satz konnte Demuth trotz einer 4:2 Führung nicht zumachen. Hier wäre mehr drin gewesen, wenn die Nerven mitgespielt hätten.

Deutlich stärkere Nerven zeigte jedoch Jonas Eley an Position 5. Trotz zweier Breaks, jeweils zu Beginn des Satzes, blieb er, auch nach verlorenem ersten Satz, weiter motiviert und rang mit einer sehr guten Leistung seinen Gegner mit 4:6 6:2 10:7 nieder. Besonders stark waren an diesem Tag Eleys Aufschläge, durch die er viele direkte Punkte erzielen konnte und die ihn lange Zeit im Spiel hielten.

Die Führung in den Einzeln brachten Robert Trappmann (Position 2) und Lennart Diels (Position 3), die ihre Aufgaben souverän lösten und bei ihren Spielen jeweils mit (6:1, 6:3) und (6:4, 6:0) wenig anbrennen ließen. Diels holte sich damit seinen 3. Sieg im dritten Spiel und ist damit der Punktegarant für den TV.

Die Doppel stellte Wehrda von oben runter auf: Demuth und Trappmann in das seit 2016 ungeschlagene erste Doppel, Diels und Erminy in ihr berüchtigtes „Baseline-Doppel“ und Eley und Ostermann im Dritten gegen die Youngsters.

Überraschungen gab es dabei wieder viele: So siegten Diels und Erminy in zwei Sätzen überraschend deutlich (6:2, 6:0) und Eley/Ostermann mussten erneut über die volle Distanz gehen nach verlorenem ersten Satz. Aufgrund einer besseren Absprache, stärkerem Fokus auf das Netzspiel und starker Aufschläge von Eley konnten die beiden das Doppel allerdings noch zu ihren Gunsten drehen und siegten mit 4:6 6:1 10:3.

Schlechter lief das Doppel für Demuth und Trappmann, welche in einem hart umkämpften, spannenden Schlagabtausch im Championstiebreak das Nachsehen hatten und mit 6:4 4:6 7:10 verloren. Dabei entwickelte sich das Match mit zunehmender Dauer zu einem mentalen Zweikampf zwischen Trappmann und Gießens Nummer 1, welcher den Zuschauern beste Unterhaltung bot.

Der Spieltag als Ganzes wird als positive Erinnerung in den Köpfen bleiben, da man mit einem 6:3-Sieg weiterhin oben in der Tabelle mitspielt und die Chance als Aufsteiger die Saison zu beenden immerhin keine Sache der Unmöglichkeit ist. Das nächste Spiel der ersten Mannschaft ist am Sonntag um 9:00 auf der Beute – wir freuen uns auf euer Erscheinen✌🏽