Neben dem regelmäßigen Tennistraining veranstalten wir in den Sommerferien unser traditionelles Tenniscamp für Kinder und Jugendliche, bei dem auch nicht-Mitglieder herzlich willkommen sind. Abseits des Courts werden jedes Jahr viele spaßige Aktionen durchgeführt. In den vergangenen Jahren waren wir bereits Kanufahren, Segeln, Klettern, im Fitnessstudio, mit dem Rad im Schwimmbad oder Minigolfen. Den krönenden Abschluss bildete die Übernachtung von Donnerstag auf Freitag im Vereinsheim.

Die letzten Camps...

Tenniscamp 2022

Auch im Jahre 2022 fand auf der Anlage des TV Wehrda wieder das allseits beliebte Tenniscamp in der letzten Woche der Sommerferien (29.08. – 02.09.) statt. Die Organisation übernahm dieses Mal die Tennisbase Mittelhessen. Bis zu 28 Kinder und Jugendliche spielten täglich mit 6 Trainerinnen und Trainern auf 5 Tennisplätzen beziehungsweise schwitzten beim Athletiktraining auf dem benachbarten Fußballplatz, ganz getreu dem Motto „Ohne Fleiß, kein Preis“. Diesen gab es nämlich auch. In spannenden Wettkämpfen und verschiedenen Disziplinen wurde sich in gemischten Teams, benannt nach den vier Grand Slam Turnieren, um den Titel des 1. Wehrdaer Tenniscamp Team-Champions duelliert. Sieger wurde hierbei das Team Roland Garros, welches in einem Herzschlagfinale am letzten Tag den begehrten Pokal in den strahlenden Sommerhimmel stemmen durfte (Ramenez la coupe á la maison, allez les bleus, allez!). Des Weiteren stand bei bestem Wetter eine Kanufahrt auf der Lahn auf dem Programm.  Ein besonderer Dank gilt hierbei den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die im Rahmen der Mittagsversorgung herausragend um das leibliche Wohl der Sportlerinnen und Sportler bemüht waren und natürlich der Tennisbase Mittelhessen für die Organisation. Das letzte Wort gebührt jedoch selbstverständlich den motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen! VAMOS Wehrda!

Tenniscamp 2021

Das Tennis Sommercamp war dieses Jahr so gut besucht wie noch nie: 36 Kinder und Jugendliche, davon 10 Nicht-Vereinsmitglieder, nahmen daran teil und wurden von insgesamt 7 Trainer:innen trainiert. Neben täglichem Tennis- und Fitnesstraining standen noch andere Aktivitäten, wie eine Olympiade oder eine Fahrradtour mit Minigolfen, auf dem Plan. Das Highlight des Camps war dieses Jahr die Durchführung des DTB-Sportabzeichens, bei dem sich die Kinder klasse schlugen und alle eine Medaille erreichen konnten – ein super Ergebnis! Mit einem Abschluss-Turnier am Freitag ging die erfolgreiche Woche dann zu Ende. Sehr erfreulich ist dabei, dass 7 der 10 Kinder und Jugendlichen, die noch keine Vereinsmitglieder waren,  sich für das Vereinstraining angemeldet haben.

Tenniscamp 2020

Obwohl lange ungewiss war, ob dieses Jahr überhaupt ein Tenniscamp durchgeführt werden kann, konnte der TV Wehrda ein tolles Camp in der letzten Woche der Sommerferien, vom 10. – 14.8 veranstalten.

Montag und Dienstag wurde bei strahlendem Sonnenschein jeweils vor und nach dem Mittagessen Tennistraining von vier Trainern in kleinen Gruppen durchgeführt.
Am Mittwoch stand nach einer kurzen Trainingseinheit am Morgen eine Kanutour auf der Lahn von Dorlar nach Wetzlar an. Die Fahrt zur Kanustation nach Wetzlar ließ wegen starker Gewitter Zweifel aufkommen, ob die Tour stattfinden kann. Dort angekommen, verflog das schlechte Wetter jedoch zügig, sodass es ein schöner Tag auf der Lahn wurde und einige Kinder sogar ins Wasser sprangen.
Am nächsten Tag wurde erneut, nach einem Morgenlauf durch die Felder hinter dem Vereinsgelände, eine ausgiebige Tennistrainingseinheit absolviert. Nach dem Mittagessen folgte eine Fahrradtour zum Abenteuer Minigolfplatz.
Den Abschluss der schönen Woche bildete ein Schleifchenturnier, bei dem die Spielpartner- und Gegner bei jeder Partie neu ausgelost werden.

Ein herzlicher Dank gilt dem ehemaligen Vereinstrainer Philipp Kammerer, der mit seinem Kanuverleih Lahnkanu die tolle Kanutour ermöglicht hat.

Tenniscamp 2019

Vom 5.8.2019 bis zum 9.8.2019 führte der TV -Wehrda wieder ein Tenniscamp für Kinder durch. Die Beteiligung war ausgesprochen gut. Vier Tennislehrer trainierten die Kinder auf der Anlage bzw. bei Regen in der Halle und führten diverse Freizeitaktivitäten durch. Dazu gehörten: Schwimmen im Aquamar, eine Kanutour mit der Firma Lahn Kanu von Friedelhausen nach Gießen, die großzügigerweise vom Veranstalter Philipp Kammerer, dem früheren Jugendwart des TV Wehrda, gespendet wurde. Natürlich gab es auch Mittagessen auf der Tennisanlage, bei dem sich die jungen Spieler stärken konnten.
Ein gemeinsames Grillen mit den Eltern und ein Abschlussturnier beendeten das Tenniscamp, bei dem alle Kinder sehr viel Spaß hatten und mit großem Eifer mit den engagierten Trainern viele Stunden Tennis spielten.

Tenniscamp 2018

Das diesjährige Tenniscamp musste leider wegen der großen Hitze verkürzt stattfinden. So wurde in den noch recht kühlen Morgenstunden viel Tennis gespielt. Zur Abkühlung ging es an einem Nachmittag ins Schwimmbad.

Tenniscamp 2017

Bei einem rund um gelungenen Tenniscamp standen neben viel Tennis auch ein Besuch im Fitnessstudio, ein Schwimmbadbesuch und Segeln auf dem See in Niederwald auf dem Programm.